„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“: Diese Aufschrift blieb dem Bundestagsabgeordneten Marcus Held (SPD) beim Rundgang durch den Garten des überzeugten Anhängers dieser Bienentheorie, dem Gundheimer Imker Rochus Kiefel, in bester Erinnerung. Rochus Kiefel ist ein absoluter Experte, der sein Wissen mit den Menschen gerne teilt. Dieses großartige Engagement in seinem Bienenlehrgarten beeindruckt mich sehr“, sagt Held, der die „Gundheimer Bienenwelt“ mit integriertem Forschungslabor jüngst anlässlich des Tages der Biene in der Wonnegaugemeinde besuchte.

biene 5

In dem Garten empfängt Kiefel wöchentlich Gäste aus Nah und Fern und nimmt sie mit auf eine Reise in die Bienenwelt, einer Mischung aus Lehrpfad und Imkerei-Museum. Und je nach Alter der Besucher gestaltet er seine Führungen ganz individuell. Neben einer ausgedehnten Führung durfte der Parlamentarier zugleich der frisch gekrönten Bienenkönigin Sarah Balzer gratulieren. Sie übernahm an diesem Tag das Amt von Katja Oelgeschläger, Tochter von Udo Oelgeschläger (Vorsitzender des ortsansässigen Heimatvereins). „Ich danke der Familie Oelgeschläger für das weitreichende Engagement in Gundheim und freue mich zugleich auf weitere Treffen mit dem Heimatverein und der neuen Bienenkönigin“, so Held. Oelgeschläger erklärte abschließend:  „Wir haben hier die einzige Honigkönigin in ganz Rheinland-Pfalz- das ist wirklich etwas einzigartiges unter all den Weinmajestätinnen.“

biene 2

biene 3